Skip to main content

Brandenburg: Rückblick auf den 13. Round Table Entwicklungspolitik

Am 13. Oktober 2023 fand zum 13. Mal der Round Table Entwicklungspolitik Brandenburg in Potsdam statt. Das seit 2010 etablierte Format dient dem Austausch von Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung Brandenburg mit einem breiten Spektrum entwicklungspolitischer Akteurinnen und Akteure im Land. Ausgerichtet wurde das Treffen auch in diesem Jahr vom Verbund Entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen Brandenburgs e. V. (VENROB) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Finanzen und Europa des Landes Brandenburg.

Am Vormittag folgte auf die Begrüßung durch das Ministerium und VENROB ein Impulsvortrag von Alfred Roos, Leiter der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ in der Staatskanzlei. Herr Roos stellte aktuelle Prioritäten und Aktivitäten des Handlungskonzeptes „Tolerantes Brandenburg“ vor, welches in diesem Jahr 25 Jahre alt wird. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden die Impulse von den Teilnehmenden unter anderem durch Beiträge aus einer migrantisch-diasporischen Perspektive ergänzt und debattiert.

Am Nachmittag wurden in Form von Berichten der teilnehmenden Stakeholder zahlreiche Projekte mit entwicklungspolitischen Bezügen vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Im Rahmen des Monitorings der Entwicklungspolitischen Leitlinien berichteten zudem die Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung über relevante Aktivitäten in den jeweiligen Ressorts.

Info: Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg, Referat EU-Politik, EU-Recht, Entwicklungspolitik, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, Ansprechpartnerin: Alisa Trojansky, Tel. 0331 866-6552, https://mdfe.brandenburg.de/mdfe/de/europa/brandenburg-international

Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd, World University Service e. V.