Skip to main content

Niedersachsen: Besuch aus Südafrika: Sportministerin Behrens und der Landessportbund unterzeichnen neue Sportvereinbarung mit der Partnerprovinz Eastern Cape

Behrens: „Die Partnerschaft zwischen Niedersachsen und dem Eastern Cape ist einzigartig“

Vom Süden in den Norden: Eine zwölfköpfige Delegation aus der Provinz Eastern Cape (Südafrika) besucht vom 6. bis 8. November Niedersachsen – unter den Delegationsmitgliedern ist auch die Sportministerin der Provinz Eastern Cape, Nonceba Khontsiwe. Niedersachsen pflegt mit der Provinz seit 1995 eine intensive und lebendige Partnerschaft.

Am heutigen Montag (6.11.2023) besuchte die Delegation den Landessportbund Niedersachsen e. V. (LSB) in Hannover sowie den Olympiastützpunkt Niedersachsen am Maschsee, um sich ein Bild von der dortigen Infrastruktur zu machen und insbesondere auch, um eine neue Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Bereich des Sports abzuschließen. Erstmals wurde eine entsprechende Vereinbarung 2016 abgeschlossen und nun auf Grundlage der Erfahrungen der vergangenen sieben Jahre ergänzt und aktualisiert. Unterzeichnende Parteien der erneuerten Vereinbarung sind das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, das für Sport zuständige Ministerium der Provinz Eastern Cape, der LSB und dessen Pendant aus der Provinz Eastern Cape.

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, empfing die Delegation und sagte: „Ein ganz wichtiger Bestandteil der Partnerschaft zwischen der Provinz Eastern Cape und dem Land Niedersachsen ist der Sport. Er bildet einen Schwerpunkt in dieser besonderen internationalen Zusammenarbeit. Mit dem Abschluss der neuen Vereinbarung haben wir die Basis für künftige gemeinsame Projekte erneut legen können. Ich freue mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern.“

Der Präsident des LSB, André Kwiatkowski, ergänzte: „In meinem ersten Jahr als Präsident des LSB konnte ich das Eastern Cape im Februar besuchen und bin auch deshalb überzeugt, dass diese Partnerschaft ein großer Gewinn für den Sport und insbesondere die Menschen ist. Es freut mich sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit einer neuen Vereinbarung weiter stärken.“

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport