Skip to main content

Bremen: Bremen erhält Auszeichnung der Europäischen Kommission als Stadt für fairen und ethischen Handel

Im Rahmen der Preisverleihung für den "EU Fair and Ethical Trade Award" 2020 hat Bremen eine spezielle Auszeichnung ("Special Mention") in der Kategorie globale Partnerschaften erhalten. Bremen wurde hierbei für seine zahlreichen Allianzen und Partnerschaftsinitiativen, auch mit Städten im globalen Süden, zu Themen von Fairer Handel, oder wiederverwendbaren Verpackungen bis hin zur Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklungsziele im öffentlichen Haushalt ausgezeichnet.

Die Stadt Bremen nahm zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil und wurde direkt von der Jury als eine von fünf europäischen Städten für die Endrunde nominiert. Leider hat es nicht für den ersten Platz gereicht; die zahlreichen Projekte, Organisationen und die internationale Vernetzung Bremens rund um das Thema Nachhaltigkeit und Fairer Handel haben die Jury dennoch beeindruckt. Tanja Baerman, Leiterin der Bremer Vertretung bei der EU, konnte die Auszeichnung im Rahmen der Zeremonie im belgischen Gent entgegennehmen. Der Staatsrat für Medienangelegenheiten, Entwicklungszusammenarbeit und Internationales, Dr. Olaf Joachim, zeigte sich erfreut über diese Nachricht: "Auf diese Auszeichnung kann Bremen stolz sein. Es ist insbesondere für die vielen Aktiven im Bereich Fairer Handel eine Anerkennung ihres Engagements" Für Bremen ist dies nicht die erste Auszeichnung. Schon mehrmals wurde die Stadt für ihre Aktivitäten rund um den fairen Handel gewürdigt, darunter auch die Auszeichnung Bremens als "Hauptstadt des Fairen Handels" im Jahr 2011 oder die Zertifizierung als "Fairtrade Town" seit 2014. Zudem erhielt Bremen in der Kategorie kommunale Partnerschaften weltweit 2020 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gemeinsam mit seiner Partnerstadt Durban in Südafrika.

Der Wettbewerb zum "EU Fair and Ethical Trade Award" findet alle zwei Jahre statt und wurde 2020 zum zweiten Mal durchgeführt. Ausgezeichnet werden Städte, die sich für nachhaltigeren Handel, Konsum und Produktion im globalen Süden und vor Ort einsetzen. Den diesjährigen Hauptpreis erhielt die schwedische Stadt Malmö.

Weitere Informationen gibt es unter: www.trade-city-award.eu/2021-winner-and-special-mentions

Senatskanzlei Freie Hansestadt Bremen